Ramersdorf-Perlach - Integration, Kultur und Repräsentation - das waren die Gesprächsthemen beim Herbstfest des Deutsch-Islamischen Kulturzentrums (DIKZ) in Neuperlach. Bei hervorragendem türkischem Essen trafen der Vorstand des DIKZ und eine SPD-Delegation bestehend aus Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher, Stadträtin Barbara Likus, der sozialdemokratischen Fraktionsvorsitzenden im Bezirksausschuss 16 Astrid Schweizer und dem SPD-Bundestagskandidaten David Rausch zusammen.
Landtagsvize Rinderspacher dankte den Ehrenamtlichen des DIKZ für ihre Arbeit: "Eure unermüdliche Arbeit bei Veranstaltungen, Bildungsprojekten und sozialen Aktionen stärkt die Gemeinschaft und fördert den Austausch und das Verständnis in unserem Stadtbezirk. Euer Engagement ist eine Inspiration und ein wertvoller Beitrag für das Zusammenleben und den Zusammenhalt in unserer Nachbarschaft."
Bundestagskandidat David Rausch ergänzte: "Was aus den Gesprächen besonders hängen geblieben ist: die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft ist ein längst überfälliges Zeichen des Respekts und der Anerkennung für so viele Menschen mit Migrationshintergrund. Wir erkennen damit die Lebensrealitäten von Menschen an, die zum Teil seit Jahrzehnten hier mit uns arbeiten und leben. Es ist kein Widerspruch, dass man zwei oder mehr Nationalitäten hat. Es ist gut und richtig, dass die SPD das in der Bundesregierung durchgesetzt hat."